Lyell Immunopharma kündigt Beginn der Patientenbehandlung in erster Phase-3-Vergleichsstudie mit CAR-T-Zellen bei aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom an
- PiNACLE – H2H wird die Wirksamkeit und Sicherheit von rondecabtagene autoleucel (ronde-cel) im Vergleich zur vom Prüfarzt gewählten zugelassenen CD19 CAR T-Zelltherapie bei Patient:innen mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom untersuchen, die sich in der Zweitlinienbehandlung befinden.
- Die wegweisende einarmige Studie, PiNACLE, die ronde-cel in der Dritt- oder späteren Therapielinie untersucht, läuft weiterhin; eine BLA-Einreichung wird für 2027 erwartet.
- Die Standortaktivierung für sowohl PiNACLE – H2H als auch PiNACLE ist in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien im Gange.
SOUTH SAN FRANCISCO, Kalifornien, 12. Februar 2026 (GLOBE NEWSWIRE) -- Lyell Immunopharma, Inc. (Nasdaq: LYEL), ein Unternehmen in der klinischen Phase, das eine Pipeline von Next-Generation chimären Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapien für Krebspatient:innen vorantreibt, gab heute bekannt, dass der erste Patient in der PiNACLE – H2H Phase-3-Studie mit rondecabtagene autoleucel (ronde-cel, auch bekannt als LYL314) im Vergleich zu lisocabtagene maraleucel (liso-cel) oder axicabtagene ciloleucel (axi-cel) zur Behandlung von Patient:innen mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL), die sich in der Zweitlinienbehandlung (2L) befinden, behandelt wurde.
„Ronde-cel ist ein dual-targeting CD19/CD20 CAR T-Zell-Produktkandidat, der beeindruckende klinische Daten bei Patient:innen mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom gezeigt hat“, sagte Krish Patel, MD, Direktor der Lymphomforschung am Sarah Cannon Research Institute (SCRI). „Einer unserer SCRI CAR T-Zell-Standorte ist der erste, der in diese wichtige Studie eingeschlossen wurde, die darauf ausgelegt ist, Ärzt:innen die Daten bereitzustellen, die wir für die besten Therapieentscheidungen für unsere Patient:innen benötigen. Darüber hinaus stellt diese Studie einen Meilenstein im Bereich der Zelltherapie dar, da sie die erste Studie ist, in der Patient:innen zwischen verschiedenen CAR T-Zelltherapien randomisiert werden.“
„Daten aus Lyells einarmiger, wegweisender PiNACLE-Studie bei Patient:innen mit fortgeschrittenem großzelligem B-Zell-Lymphom sollen nächstes Jahr zur Zulassung bei der FDA eingereicht werden“, sagte David Shook, MD, Chief Medical Officer von Lyell. „Wir freuen uns nun, PiNACLE – H2H, die erste Phase-3-Head-to-Head-randomisierte kontrollierte CAR T-Zell-Studie dieser Art zu starten. Diese Strategie unterstreicht Lyells Vertrauen in das Potenzial von ronde-cel, die beste CAR T-Zell-Behandlungsklasse für Patient:innen mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung zu sein.“
PiNACLE – H2H ist eine randomisierte kontrollierte Phase-3-Head-to-Head-Studie mit CAR T-Zellen, in der ronde-cel gegen die Wahl des Prüfarztes, entweder liso-cel oder axi-cel, bei Patient:innen mit R/R LBCL in der 2L-Behandlung verglichen wird. Patient:innen, die randomisiert ronde-cel erhalten, werden mit einer Dosis von 100 x 10
Weitere Informationen zur PiNACLE – H2H-Studie finden Sie auf clinicaltrials.gov (NCT07188558) .
Ronde-cel wird ebenfalls in PiNACLE untersucht, einer entscheidenden einarmigen Studie in der Dritt- oder späteren Therapielinie (3L+). Diese Registrierungsstudie ist eine nahtlose Erweiterung der 3L+-Kohorte aus der multizentrischen Phase 1/2-Studie mit mehreren Kohorten und wird etwa 120 Patient:innen an rund 25 Standorten einschließen. Die Dosis beträgt 100 x 10
Auf der Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) im Dezember 2025 berichtete Lyell über positive aktualisierte klinische Daten bei Patient:innen mit aggressivem LBCL in den 3L+ und 2L-Kohorten der Phase 1/2-Studie. Die mündliche Präsentation enthielt aktualisierte Daten aus der 3L+-Kohorte (nun die laufende PiNACLE-Studie), einschließlich einer besten Gesamtansprechrate von 93% und einer Komplettansprechrate von 76% bei 29 auswertbaren Patient:innen mit R/R LBCL. Das mediane progressionsfreie Überleben lag bei 18 Monaten zum Stichtag 5. September 2025. Aktualisierte Daten wurden auch aus der 2L-Kohorte vorgestellt, einschließlich 18 auswertbarer Patient:innen (94% mit primär refraktärer Hochrisiko-Erkrankung), und zeigten eine beste Gesamtansprechrate von 83% sowie eine Komplettansprechrate von 61%. Das Sicherheitsprofil war für die ambulante Verabreichung von ronde-cel geeignet. Daten von 25 mit ronde-cel behandelten Patient:innen, die eine Dexamethason-Prophylaxe erhielten, zeigten keine Berichte über ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) Grad 3 oder höher und einen Fall (4%) eines immunvermittelten Effektor-Zell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) Grad 3 oder höher.
Über Rondecabtagene Autoleucel (Ronde-cel)
Rondecabtagene autoleucel (ronde-cel, auch bekannt als LYL314) ist ein Next-Generation dual-targeting CD19/CD20 CAR T-Zell-Produktkandidat, der entwickelt wurde, um die Komplettansprechrate zu erhöhen und die Dauer der Ansprechrate im Vergleich zu den zugelassenen CD19-zielgerichteten CAR T-Zell-Therapien zur Behandlung von R/R LBCL zu verlängern.
Ronde-cel ist mit einer „ODER“-Logik ausgestattet, um B-Zellen zu erkennen, die entweder CD19, CD20 oder beide exprimieren, jeweils mit voller Wirksamkeit. Ronde-cel wird mittels eines proprietären Verfahrens hergestellt, das einen höheren Anteil an naiven und zentralen Gedächtnis-T-Zellen durch Anreicherung von CD62L-exprimierenden Zellen schafft. Dieser Herstellungsprozess ist darauf ausgelegt, CAR T-Zellen mit verbesserter antitumoraler Aktivität zu erzeugen.
Ronde-cel hat die Bezeichnung Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) sowie den Fast-Track-Status von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Erwachsenen mit R/R diffusem LBCL (DLBCL) in der 3L+-Therapielinie erhalten und hat auch die RMAT-Bezeichnung für die Behandlung von LBCL in der 2L-Therapielinie erhalten. Die FDA hat ronde-cel außerdem den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von DLBCL/hochgradigem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2-Umlagerungen erteilt.
Über Lyell
Lyell ist ein Unternehmen in der klinischen Phase und entwickelt eine Pipeline von Next-Generation CAR T-Zelltherapien für Patient:innen mit hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren. Um das Potenzial der Zelltherapie für Krebs zu realisieren, nutzt Lyell eine Reihe von Technologien, um CAR T-Zellen mit den notwendigen Verbesserungen auszustatten, die eine nachhaltige Tumorzytotoxizität und gleichmäßig langanhaltende klinische Ansprechraten ermöglichen, einschließlich der Fähigkeit, Erschöpfung zu widerstehen, langlebige Stammzelleigenschaften zu bewahren und im feindlichen Tumormikromilieu zu funktionieren. Lyells LyFE Manufacturing Center™ verfügt über die Kapazität für einen kommerziellen Launch und kann bei voller Auslastung mehr als 1.200 CAR T-Zell-Dosen herstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.lyell.com.
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