Allarity Therapeutics behandelt erste Patienten in von der VA finanzierten Phase-2-Studie mit Fokus auf kleinzelligem Lungenkrebs mit hohem ungedecktem Bedarf
- Stenoparib wird in Kombination mit Temozolomid hinsichtlich des klinischen Nutzens bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (Small Cell Lung Cancer, SCLC) evaluiert
- Die Studie wird vollständig vom U.S. Department of Veterans Affairs finanziert und ist an 11 VA-Standorten landesweit für die Rekrutierung geöffnet
- Rezidivierter SCLC bleibt ein Bereich mit großem ungedecktem Bedarfohne effektive Behandlungsoptionen
Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit dem U.S. Department of Veterans Affairs (VA) durchgeführt und ist vollständig durch das Sonderprogramm des VA für Präzisionsonkologie finanziert. Die Patient:innenrekrutierung läuft an 11 VA-Medizinzentren in den Vereinigten Staaten.
Stenoparib bietet einen differenzierten Wirkmechanismus, der gleichzeitig die DNA-Reparatur stört und den onkogenen Signalweg WNT/Beta-Catenin hemmt. Es wird angenommen, dass diese doppelte Wirkung die DNA-schädigenden Effekte von Temozolomid verstärken und gleichzeitig den WNT-Signalweg eindämmen kann, der häufig mit Arzneimittelresistenzen sowie dem abnormen und aggressiven Verhalten fortgeschrittener Krebsarten wie rezidivierendem SCLC assoziiert ist.
„Wir freuen uns, berichten zu können, dass diese Patient:innen nun die ersten Dosen von Stenoparib in Kombination mit Temozolomid erhalten haben. Wir sind ermutigt durch die Geschwindigkeit der Rekrutierung, was das Interesse an dieser Kombination sowie den erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf bei rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs widerspiegelt“, sagte Thomas Jensen, Chief Executive Officer von Allarity Therapeutics. „Frühere Studien haben PARP-Inhibitoren und Temozolomid mit großem anfänglichen Erfolg kombiniert, jedoch waren die Toxizitäten der PARP-Inhibitoren der ersten Generation in Kombination mit Temozolomid stark limitierend. Die bisherigen klinischen Erfahrungen mit Stenoparib zeigen, dass es gut verträglich ist und daher ein idealer Kandidat für die Kombination mit Temozolomid bei rezidiviertem SCLC sein könnte.“
Im Gegensatz zu PARP-Inhibitoren der ersten Generation, die aufgrund dosisbegrenzender hämatologischer Toxizität nur begrenzt bei SCLC eingesetzt werden konnten, könnte das günstige Sicherheitsprofil von Stenoparib eine verträglichere und längerfristige Kombinationstherapie ermöglichen. Diese Kombination mit Temozolomid, einem alkylierenden Chemotherapeutikum, ist darauf ausgelegt, das Absterben von Tumorzellen zu maximieren und gleichzeitig das Toxizitätsrisiko zu verringern.
Laut Angaben werden jedes Jahr mehr als 218.000 Amerikaner:innen mit Lungenkrebs diagnostiziert, und etwa 12 % der Fälle entfallen auf kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC).
Nahezu 60–70 % der SCLC-Patient:innen werden mit einer ausgedehnten Erkrankung diagnostiziert. Trotz zugelassener Zweitlinienmittel zeigen Daten, dass nur 40 % eine Zweitlinientherapie erhalten, wobei die mediane Behandlungsdauer unter zwei Monaten liegt – was den weiterhin bestehenden ungedeckten Bedarf bei rezidivierendem SCLC verdeutlicht.
Die Fähigkeit von Stenoparib, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, verleiht diesem Ansatz zusätzliche klinische Relevanz beim SCLC, bei dem Hirnmetastasen eine häufige und schwierig zu behandelnde Komplikation darstellen.
Stenoparib ist ein oral verfügbarer, niedermolekularer dualer Inhibitor von PARP1/2 und Tankyrase 1/2. Tankyrasen rücken derzeit als aufkommende therapeutische Ziele in der Krebsbehandlung zunehmend in den Fokus, vor allem aufgrund ihrer Rolle bei der Regulierung des WNT-Signalwegs. Fehlregulierte WNT/β-Catenin-Signale sind an der Entstehung und dem Fortschreiten zahlreicher Krebsarten beteiligt. Durch die Hemmung von PARP und Blockierung der Aktivierung des WNT-Signalwegs zeigt Stenoparib eine einzigartige therapeutische Wirkung und bietet Potenzial als vielversprechendes Therapeutikum für verschiedene Krebsarten, darunter Eierstockkrebs, Small Cell Lung Cancer und Darmkrebs. Allarity hat sich die exklusiven weltweiten Rechte für die Entwicklung und Vermarktung von Stenoparib gesichert, das ursprünglich von Eisai Co. Ltd. entwickelt und früher unter den Namen E7449 und 2X-121 bekannt war. Allarity führt derzeit zwei Phase-2-Studienprotokolle mit Stenoparib bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom durch. Im ersten Protokoll wurden Patientinnen, die bereits zwei oder mehr Therapielinien erhalten hatten, in die Studie mit Stenoparib aufgenommen und das Medikament wurde zweimal täglich verabreicht. Dieses Protokoll ist für weitere Rekrutierungen geschlossen, wird jedoch für die eingeschlossenen Patientinnen, die weiterhin von der Behandlung mit Stenoparib profitieren, fortgesetzt. Die aktualisierten Daten aus dieser Studie wurden auf der AACR-Sonderkonferenz zu Fortschritten im Bereich Eierstockkrebs vorgestellt. Da es sich um eine laufende Studie handelt, können sich die Analysen mit Abschluss der Studie noch ändern. Ein geändertes Protokoll, das ausdrücklich darauf ausgelegt ist, auf den sich abzeichnenden klinischen Erfahrungen mit Stenoparib bei platinresistenten Patientinnen aufzubauen, hat diesen Sommer mit der Patientinnenaufnahme begonnen. Dieses geänderte Protokoll rekrutiert ausschließlich platinresistente oder für Platin ungeeignete Patientinnen und soll die klinische Entwicklung von Stenoparib in Richtung FDA-Zulassung beschleunigen.
Allarity verwendet seinen arzneimittelspezifischen DRP
Allarity Therapeutics, Inc. (NASDAQ: ALLR) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich der Entwicklung personalisierter Krebstherapien widmet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Stenoparib, einem neuartigen PARP/Tankyrase-Inhibitor für Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, und nutzt seine DRP
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